Zielsetzung der Einrichtung
-
Umgang mit den eigenen Wünschen, Gefühlen, Fähigkeiten und Grenzen
-
sich durchsetzen oder nachgeben
-
Entscheidungsfähigkeit
-
Umgang mit Kritik
-
Förderung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten
-
Selbständigkeit
-
Kontaktfähigkeit
-
eigene Bedürfnisse äußern
-
Bedürfnisse anderer wahrnehmen
-
Anerkennen und Umsetzen von Grenzen und Regeln
-
akzeptieren, tolerieren, teilen, zuhören, helfen, vermitteln
-
Integration in die Gruppe
-
demokratisches Verhalten
-
Umgang mit Erwachsenen
-
Entwicklung von Respekt und Wertschätzung
-
mit allen Sinnen
-
kognitiver Bereich wie Beobachtungsfähigkeit, logisches Denken, Nachahmen, Zusammenhänge erkennen
-
Sachwissen als theoretisches Wissen (Fakten) z.B. Gänse haben Federn
-
begreifbares Wissen ( z.B. Besuch eines Gänsehofes, Knete herstellen ...)
-
Umgang mit der Natur; der Mensch ein Teil der Natur; Rhythmus des Jahres wahrnehmen und erleben; Verhalten gegenüber Tieren und Pflanzen erlernen; Umgang mit Nahrungsmitteln und Abfällen einüben.
-
Wortschatz erweitern
-
positives Sprachvorbild
-
Sprechfreude
-
Sprachverständnis vermitteln
-
vielfältige Sprachanlässe schaffen
-
Sprechen und hören
-
verbale Kommunikation
-
Wertvorstellungen
-
Regeln und Rituale
-
Achtung vor allem Lebenden
-
Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken
-
praktisches Umsetzen eigener Ideen
-
Experimentierfreude
-
neue Lösungswege finden
-
Elterngespräche
-
Beobachtungsbogen
-
Bildungsdokumentation U3 und Ü3
-
Basik Sprachentwicklungsbogen
-
Elternbefragungsbogen